Sidamo – der Kaffee aus der Heimat des Kaffees Äthiopien
Wir werden 2022 jeden Monat eine andere Kaffeesorte vorstellen – natürlich alle, die wir regulär im Sortiment haben – aber auch andere, neue Sorten.
Der Start unserer Kaffeeweltreise liegt in Äthiopien, der Heimat des Kaffees. Sidamo, ein wunderbarer, kräftiger Arabicakaffee kommt von dort. Wir haben ihn als Bohne in der 500g und gemahlen in der 250g Packung. Außerdem findet er sich im Espresso Africa; hier gemischt mit Robusta-Bohnen aus Tansania.
Die Geschichte des Kaffees begann in der äthiopischen Region Oromia. Dort entdeckte die indigene Bevölkerungsgruppe Oromo bereits im 5. Jahrhundert das Rösten der Kaffeekirschen für den anschließenden Aufguss zu einem genussvollen Getränk.
Viele Kleinbauernfamilien lebten in der ärmlichen Region hauptsächlich vom Verkauf der Früchte des Kaffeestrauchs. Im Jahr 1999 bündelten die Kleinbauern Ihre Kräfte und gründeten die Oromia Coffee Farmers Cooperative Union (OCFCU). Dadurch konnten sie ihren Kaffee gemeinsam zertifizieren und besser vermarkten. Durch Investitionen in Verarbeitungsanlagen konnte die Wertschöpfung in der Region beträchtlich gesteigert werden. Die Fair Trade-Prämie investiert die OCFCU in zahlreiche soziale Projekte. So konnte z.B. der Aufbau von 30 Schulen finanziert werden.
Besonders gewürdigt wird das Bestreben von OCFCU Frauen in Führungspositionen zu etablieren.