Kaffeeparcours am Bürgerfest erfreut sich großen Zuspruchs
Vor 20 Jahren erblickte der Stadtkaffee Seewaldo das Licht der Welt. Für uns ein Grund zum Feiern. Das machen wir gemeinsam mit der Stadt Bad Waldsee, die mit einem großen Bürgerfest vom 1-3. Juli die Ernennung zur großen Kreisstadt feierte.
Den ganzen Samstag, von 10 Uhr bis 18 Uhr haben wir auf dem Ravensburger Torplatz, direkt vor unserem Laden den Kaffeeparcours aufgebaut. Er schafft über mehrere Mitmachstationen Verständnis für den globalen Kaffeehandel und die Bedeutung des Kaffees für die weltweite Wirtschaft und selbstverständlich für die Produzenten.
Die erste Station widmete sich dem Kaffeeanbau. Es gab eine gut gepflegte, gesunde Kaffeepflanze und eine kränkelnde Kaffeepflanze zu sehen.
Nach der Ernte müssen die Kaffeesäcke geschleppt werden. Wir hatten zwei Säcke mit 20 und 40 Kilogramm Gewicht. Die Originalkaffeesäcke haben übrigens 60 Killogramm Gewicht.
Die nächste Station ist die Aufbereitung der geernteten Kaffeebohnen. Es gilt die Bohnen zu sortieren
Danach geht es zum Großhändler, um die Bohnen zu verkaufen. Meist kriegt man weniger als erwartet ….. der Welthandel, die Konkurrenz, Überproduktion usw..
Als nächstes werden die Kaffeebohnen geröstet. Viel Geduld und ein glückliches Händchen sind da erforderlich. Unseren Besucher bereitete diese Station am meisten Freude.
Nächste Station war das Mahlen der gerösteten Bohnen. Von Hand ganz schön anstrengend.
Am Nachmittag gab es ein musikalisches Begleitprogramm.